Donnerstag, 17. Januar 2008

Urlaub in Sicht...und Neues vom Hausbau

Hallo zusammen,

die Zeit rast aber auch...nun ists schon wieder Mitte Januar und ich habe es doch tatsächlich nicht geschafft, vorher das "Merry Christmas"-Bild zu entfernen...Asche auf mein Haupt. Auf jeden Fall geht es für uns kommenden Montag für 12 Tage nach Florida...erste Station ist Miami, dann Fort Myers, weiter nach Orlando und abschließend wieder nach Miami...geflogen wird von Düsseldorf. Wir wollen uns vor dem doch wahrscheinlich recht anstrengenden Projekt "Hausbau" noch ein wenig erholen und natürlich auch ein wenig den güsntigen Dollar-Kurs nutzen...hoffentlich spielt das Wetter mit. Wer auch mit dem Gedanken spielt einmal Florida zu besuchen, dem sei folgender Link wärmstens ans Herz gelegt: http://www.floridaforum.de/ => Hier erhält man wirklich auf alles eine Antwort, was mit Florida im speziellen und dem USA-Urlaub im Allgemeinen zu tun hat...Einen Reisebericht gibt es, wenn wir wieder da sind.

Und nun zum Haus:
Den Kaufvertrag für das Grundstück haben wir mittlerweile unterschrieben...nun fehlt noch die Bestätigung der Gemeinde, damit die Bank das Geld überweisen kann. Ab jetzt sind wir also auch verantwortlich für die Grenzsteine, die zum Glück auch alle da sind, wo sie hingehören. Die Rechnungen vom Notar sind natürlich auch sofort eingetrudelt, eine zur Bestätigung des Kaufvertrags und eine für die Eintragung der Grundschuld...so einen Stundensatz wie der Notar hätte ich auch gerne ;-)
Unser Baunantrag wurde ebenfalls geprüft und bestätigt, so dass eigentlich fast alle Formalien geklärt sind...auch ein Baustellenschild haben wir schon vom Landkreis erhalten (es ist zwar kein Schild sondern ein einfaches Blatt Papier, aber hey...ist doch egal) ...fehlt also nur noch die eigentliche Eintragung des Grundtsücks und dann kann es prinzipiell auch schon losgehen...das passiert aber alles Voraussicht nach erst im Februar nach unserem Urlaub ;-)
Und zum Schluss kommen wir noch kurz zur Küche. wir waren nämlich am letzten Wochenende mal ganz spontan bei Küchen Aktuell in Garbsen, wo uns ein Berater (Herr Schnau) doch recht kurzfristig (normalerweise braucht man wohl einen Termin) wirklich super beraten hat. Er hat auf Basis des bereits erstellten Küchenplans eine Alno-Küche geplant, die für uns keine Wünsche offen lässt und zwar etwas teurer ist, als ursprünglich gedacht, dafür aber auch alles hat, was wir uns gewünscht / ausgemalt haben...z.B. Unterschränke komplett mit Auszügen, Oberschränke mit Glasfronten, Markengeräte von Neff und Siemens und sogar ein Induktionskochfeld (das ist echt der Hammer)...Der Ofen wäre hochgebaut, der Geschirrspüler wäre völlig versteckt / versenkt und die Spüle wäre aus Silgranit...die Küche ist wirklich schön, doch ob Sie so in Budget passt, müssen wir nochmal prüfen...aber Träumen ist ja bekanntlich erlaubt. Und ein komplettes Topfset vom Fissler gibt es noch kostenlos obendrauf, damit man mit dem Induktionskochfeld auch so richtig kochen kann...

In diesem Sinne, bis demnächst,

JMY

1 Kommentar:

  1. Hallo, ich bin gerade auf eure Seite gestoße und habe die "Things to remember" durchgelesen. Hierzu abe ich 2 Tips. Mit dem Homeway System hab tihr nicht lane Freude.
    Cat5 Netzwerk mit sehr schlechter Schirmung! Dosen sind sher labil. Unsere NAchbarn haben damit sehr viele Probleme. Der Elektriker sagte er will das nicht mehr verbauen und at uns seperate Netzwerkdosen gesetzt. Ist wirklich besser. Als 2. könnt ihr mal über unsere Auflistung der Kosten schauen, die meistens beim Hausbauen vergessen werden oder vom Bauträger schöngerechnet werden. (Wobei Ihr schon an vieles gedacht habt!) Organisatorisches und ungeplantes

    AntwortenLöschen