Freitag, 9. Mai 2008

Hausbau-Status und Küchen-Verarsxxx 2

Hallo, so kurz vor Pfingsten und bei bestem Wetter nun doch endlich noch ein Update...der Titel des letzten Posts war ja nicht ganz passend, denn einen wesentlichen Teil (die Küchen-Verarsxxx) musste ich aus Zeitgründen unterschlagen. Und genau zu diesem kommen wir jetzt: Das neueste vorweg: Heute geht ein Brief an die Geschäftsführung von unserem Küchenlieferanten (Deutschlands größter Küchenfachmarkt) raus...Warum?! Weil ich mich bisher noch nie in meinem Leben so herablassend behandelt gefühlt habe, wie von dem für uns zuständigen Filialleiter dieses Unternehmens in Garbsen. Was ist also genau passiert:
Wir haben in mehreren Terminen dort mit einem aus unser Sicht immer noch guten Küchenplaner unsere Traumküche durchgeplant und bestellt. Nachdem der Estrich nun trocken und begehbar war, kam der Termin für das Aufmaß. Mit dem Aufmaß kam raus, das eine Wand ganze 2cm zu kurz war...kein Problem, dachten wir...was sind schon 2cm...Pustekuchen! Genau diese 2cm fehlen jetzt, weil die Küche passgenau (aufs Rohbaumaß) ausgeplant war...also war Umplanung angesagt. Aber warum fehlen die 2cm? Weil der Küchenplaner den Innenputz vergessen hat (1,5cm pro Wand) und natürlich mit den Rohbaumaßen geplant wurde. Konnten wir das wissen? Ich denke nicht...hätte er das wissen müssen: Ich denke schon! Konsequenz: Die Küche ist nicht mehr symetrisch - sowohl unten als auch in den Oberschränken...ein Schrank und ein Regal sind kleiner geworden...so wie's aussieht, müssen wir damit leben, da es keine vernünftige Alternativplanung gibt. Der Hammer ist aber, dass wir für weniger Küche jetzt zirka 100€ mehr bezahlen sollen...darauf hat auf jeden Fall der Filialleiter bestanden...und das, obwohl der Fehler nicht auf unserer Seite liegt und die Küche effektiv kleiner und unschöner geworden ist...hochnäsig und herablassend hat er uns behandelt, also ob wir die Küche für umsonst haben wollen (dabei haben wir den halben Preis bereits vor dem Fälligkeitsdatum überwiesen)...zum Schluss wollte er den Betrag teilen, wie großzügig...ich bin nicht dahin gegangen, um Almosen zu erhalten...das Verhalten des Herrn K. aus G. war wirklich unter aller Sxx. Zum Schluss steht er noch auf und verlässt wortlos und ohne uns mit einem Blick zu würdigen den Tisch. Würde ich so mit meinen Kunden umgehen, ich hätte bald keine mehr. Das beste dabei: Der Küchenfachmarkt wirbt u.A mit folgendem Slogan: "Wir sind nur zufrieden, wenn Sie zufrieden sind". Ich habs fotografiert, den Beweis werde ich hier noch antreten...Und genau das finde ich auch die Verarsxxx an der ganzen Sache...erst dem Kunden alles mögliche versprechen und dann nichts davon einhalten...so haben wirs gerne. Warten wir mal die Reaktion der Geschäftsführung ab...ich lasse mir so ein Verhalten auf jeden Fall nicht bieten.

Und nun noch kurz zum Haus:

- Die Wanddämmung ist fertig, die Maler machen sich jetzt an den Außenputz (das gute Wetter muss ja ausgenutzt werden)
- Die Versorger waren da und haben die Hausanschlüsse verlegt
- Unsere Einfahrt ist wieder verfüllt
- Unsere Heizung ist da und auch schon fast angeschlossen
- Die Trockenbauer haben die noch fehlende Lattung angebracht

Wie gehts weiter:

- Die Trockenbauer bringen die Gipsplatten an
- Die Maler bereiten den Außenputz vor
- Zimmermann macht die Außenholzarbeiten (Gesimskästen etc.)
- Blower-Door-Test
- Die Heizung soll endlich in Betrieb gehen...genauso wie die Lüftungsanlage
- Installation der Solarpanel
- Restliche Elektroinstallation
- ...

Es gibt also noch viel zu tun und uns wird mit Sicherheit nicht langweilig...

Schöne Pfingsten, genießt das schöne Wetter, Fotos stelle ich noch ein...

Gruß vom schwitzenden Bauherren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen