Montag, 2. Februar 2009

Hello again...

...da sind wir wieder. Nach gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langer Pause wollte ich dann nochmal sowas wie ein Fazit schreiben. Natürlich ist unser Haus mittlerweile fertiggestellt, das ganze ging dann sogar richtig schnell nach dem letzten Post. In der Nacht vom 27./28.06.2008 haben wir das erste Mal in unserem eigenem Haus geschlafen, an dem Tag fand auch die offizielle Hausabnahme statt. Zur Hausabnahme anwesend waren Herr Beißner und Herr Remus von der Firma Beißner Hochbau, sowie Bauherr und Bauherrin. Vor der offiziellen Abnahme wurde nochmal ein Blower-Door-Test durchgeführt, da Herr Beißner mit den Ergebnissen des ersten Blower-Door-Tests nicht zufrieden war. Wir hatten zwar offiziell beim ersten Test schon bestanden, aber es war laut Aussage von Herrn Beißner noch "Luft nach oben"...und das haben wir beim zweiten Test ja auch gesehen, die Ergebnisse haben sich nämlich noch verbessert. Die Besonderheit dabei: Den zweiten Test hat auch die Firma Beißner gezahlt, kein Mehrpreis für die Bauherren. Die Abnhame verlief dann auch relativ glatt: Die offenen Punkte / kleinere Mängel wurden im Protokoll festgehalten und nach knapp zwei Stunden war alles erledigt und das Haus war nun endgültig unser ;-)

Am Sonntag folgte dann der endgültige Umzug. Warum Sonntag?! Weil an Sonntagen die LKWs deutlich günstiger zu bekommen sind als. z.B. am Samstag. Auch der Umzug ging relativ glatt über die Bühne, das einzig Tragische war, dass wir beim Transport des Sofas in unser Wohnzimmer eine unschöne Delle in unsere neue Verbindungstür gemacht haben :-(( Das war schon extrem ärgerlich *schnief*

Aber egal: Mittlerweile haben wir uns richtig gut eingelebt, leider kann ich keine aktuellen Fotos einstellen, da unsere Digi-Cam den Geist aufgegeben hat :-( Hole ich aber noch nach, versprochen...Internet haben wir übrigens auch erst zirka vier Wochen nach Einzug bekommen, weil die Telekom es nicht auf die Reihe bekommen hat...aber das hatte sich dann nach einigen Telefonaten (vom Handy natürlich) und fruchtlosen Terminen auch erledigt...war aber auch ein Grund, warum ich zum Schluss den Blog nicht mehr aktualisiert habe...ein weiterer war, dass ich zum 01.07.2009 den Job gewechselt habe, und dann gerade in der Anfangszeit auch relativ wenig Zeit hatte...kurzum, es kamen einfach zu viele Dinge zusammen bzw. anderes war wichtiger...

Und jetzt zum aktuellen Status: Wie schon gesagt, wir haben uns richtig gut eingelebt und fühlen uns sehr wohl hier in Rodenberg. Im Herbst letzten Jahres haben wir den Garten noch einebnen Rasen sähen lassen. Wir hatten unseren Tiefbauer damit beauftragt, was allerdings nicht so die beste Idee war. Er hatte bis zu diesem Zeitpunkt gute Arbeit geleistet, aber mit dem Rasen hat er nur schnell schnell gemacht..da müssen wir dieses Jahr nochmal ordentlich nacharbeiten und nachsähen...auf jeden Fall ist das Unkraut aber weg, was nach dem Einebnen binnen kürzester Zeit auf fast 2m gewachsen war (vorher war gar nix, komisch komisch)...naja, nun ists aber weg und wir haben schon eine raltiv schöne Rasenfläche...die Terrassen und Wege sind auch schon angelegt und verdichtet, so dass wir nur noch Pflastern müssen. Wann das passiert, müssen wir aber erst mal sehen...momentan bereiten wir uns schon auf das nächste große Event im Jahr 2010 vor...mehr dazu dann irgendwann vielleicht mal in diesem Blog ;-). Im Haus sind wir so gut wie durch ;-) Naja, es fehlen noch Gardinen, die Wandlampen im Eingangsbereich und Treppenhaus sowie in der Küche und noch so zwei bis fünf Fußleisten / Übergangsschienen, etc...aber ok...das wird schon noch. Zumindest haben wir schon eine Außenlampe für den Eingangsbereich besorgt und auch ein Spiegel plus Beleuchtung fürs Gäste-WC ist gefunden...Es sind halt noch die üblichen Kleinigkeiten zu tun, die -so glaube ich- irgendwie bei vielen / immer hinten runter fallen...Mann / Frau ist dann halt doch froh, wenn man nach dem ganzen Stress auch mal wieder ausspannen kann. Achja, der Dachboden muss auch noch gemacht werden...hier ärgern wir uns schon ein wenig, dass wir das nicht gleich mitgemacht haben....jetzt laufen wir wieder Gefahr beim Transport des Rauspunts durch das Treppenhaus irgendwo Macken reinzumachen...und ein Spritzschutz hinter dem Kochfeld in der Küche fehlt auch noch.

Merke fürs nächste Mal: Rauspunt während der Bauphase gleich auf den Dachboden transportieren, beugt Beschädigungen des restlichen Hauses vor und schafft Abstellfläche!

Zum Schluss möchte ich noch ein Fazit zum Verlauf des Hausbaus, den einzelnen Handwerkern, der Baufirma usw. loswerden:

Insgesamt sind wir der Firma Beißner Hochbau sehr zufrieden, das gleiche gilt im großen und ganzen auch für die bei uns tätigen Subunternehmer...natürlich gibt es immer wieder Situationen, wo man sich fragt: Was soll das denn jetzt? Aber letztendlich wurde immer alles zeitnah und zu unserer Zufriedenheit geklärt. Und auch jetzt, mehr als ein halbes Jahr nach der Übergabe, sind die verschiedenen Ansprechpartner bei der Firma Beißner immer erreichbar und stehen uns mit Rat und Tat zur Verfügung. Über eins bin ich mir mit der Bauherrin einig: Wir würden auf jeden Fall wieder mit der Firma Beißner Hochbau bauen. Ich bedanke mich hiermit ausdrücklich bei allen, die uns bei unserem Hausbau unterstützt haben...und besonders bei folgenden Mitarbeitern bei der Firma Beißner:

Vielen Dank Herr Kischewski für die super Bauleitung und Organisation!
Vielen Dank Herr Beißner für............Alles!
Vielen Dank an Jörg Remus für die super Organisation...........und Alles!
Vielen Dank Herr Stegemann für die ganze Mühe im Vorfeld!
Vielen vielen Dank an Frau Dreyer für Ihre Kreativität => Das Bad und der Eingangsbereich sind für uns absolute Highlights!

Und jetzt noch, was wir aus unserer Sicht alles richtig gemacht haben bei unserem Hausbau:
- Badezimmer mit versteckter Toilette
- Zwei Waschbecken
- Die große, schöne Badewanne
- Die bodentiefe Dusche mit der Vollverglasung von Hellglas
- Der geöffnete Eingangsbereich mit Mini-Galerie
- Lüftungsanlage (möchten wir nicht missen)
- Die separate / nicht-offene Küche
- Eck-Spüle aus Silgranit in anthrazit
- Induktionskochfeld
- Großer Kühlschrank
- Großer Apothekerschrank
- Alle Küchenunterschränke inkl. Schublade / Auszug
- Die große Arbeitsfläche in der Küche unterm Fenster
- Die Außenfarbe
- Die Form und Farbe der Dachziegel
- Die Sockelfarbe
- Die Tapeten von Esprit
- das Laminat von Parador
- Einbauspots in den Gesimmskästen und in der Betondecke im Eingangsbereich des Hauses
- Bodentiefe Fenster im OG mit Gittern statt mit feststehenden Unterteil
- Unterputzarmaturen
- Fußbodenheizung
- Weiße Türen
- Kamimvorbereitung
- Alle Fenster mit Rollläden
...

Was wir beim nächsten Mal besser machen würden:
- Rauspunt für den Dachboden gleich während der Bauphase kaufen / verlegen
- Spritzschutz hinterm Kochfeld gleich beim Küchenaufbau mitmontieren lassen
- Zusätzliche Spots im Eingangsbereich, der Küche und vor allem im Gäste WC
- Laminat verlegen bevor die Türen eingebaut werden
- Fliesenarbeiten ggf. doch durch den Bauträger
- ...

Träume fürs nächste Mal:
- Größer...
- Keller
- Garage direkt am Haus, ggf. begehbar (als Terrasse)
- Balkon am Schlafzimmer
- Garten gleich fertigstellen...inkl. Gartenhaus und Schwimmteich
- Wassernutzung für Garten / Toilette
- Erdwärmepumpe
- Photovoltaik-Anlage
- 3x-Verglasung
- Alle Fenster mit elektrischen Rollläden
- Bus-System zur Steuerung des Hauses
- Küche mit Mittelinsel und Tresen
- Natursteinmauer aus Weserberglandsandstein als Abgrenzung
- ...

Es ist also auch bei uns noch Luft nach oben ;-)...und Träumen darf doch schließlich erlaubt sein, oder...

VG und bis demnächst...ich hoffe und denke, es dauert nicht so lange...

Jörn

4 Kommentare:

  1. Ja, so ist es fast immer - der Architekt bzw. Baubetreuer ist fertig, das Haus steht, aber plötzlich merkt man, dass da noch tausend weitere Dinge anfallen. Die Einrichtung und die Gestaltung des Gartens sind da noch am naheliegendsten, aber letztlich hat man immer etwas zu tun.

    AntwortenLöschen
  2. Es soll ja auch nach dem Bau nicht langweilig werden, oder ;-) Und schließlich ist Rom auch nicht in einem Jahr erbaut worden...In diesem Sinne, Happy Gardening...

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jörn!
    Schön wieder von Euch zu lesen und dass es Euch in dem neuen Zuhause gut geht!
    Weiterhin gutes Gelingen und viel Glück und Erfolg für die weiteren Planungen :)
    Viele Grüße
    Marco & Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ihr Beiden!
    Schön mal wieder etwas von Euch zu lesen!
    Prima dass es Euch gut geht und Ihr Euch eingelebt habt in dem neuen Haus.
    Wir sind nun auch seit ner Woche eingezogen und es ist irgendwie alles noch etwas ungewohnt ;)
    Na dann, weiterhin gutes Gelingen!
    Viele Grüße
    Marco & Tanja

    AntwortenLöschen